Die Neulandenstrasse wird im sanierungsbedürftigen Abschnitt Junkerstrasse bis Alpsteinweg erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 18. August 2025 und dauern voraussichtlich zwei Monate bis Mitte Oktober 2025. Während der Bauzeit ist der genannte Strassenabschnitt für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Die Umleitungen sind vor Ort signalisiert. Die Zu- und Wegfahrten zu den direktbetroffenen Liegenschaften sind mit Einschränkungen jedoch weitgehend gewährleistet.
Der Busbetrieb der Linie 701 wird während der Bauzeit über die Zelghalde umgeleitet. Die beiden Haltestellen "Ulrich-Rösch-Strasse" und "Bienenstrasse" werden in diesem Zeitraum nicht bedient. Als Ersatz werden an der Zelghalde und Buebenloostrasse Haltestellen eingerichtet. Entsprechende Fahrgastinformationen zur vorübergehend geänderten Linienführung werden durch die Betreiber kommuniziert.
Mit der Erneuerung des sanierungsbedürftigen Strassenabschnitts wird die Verkehrssicherheit erhöht und die Infrastruktur nachhaltig verbessert.