Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Firmennews
04.12.2025
04.12.2025 21:14 Uhr

Passende Leistungen für Internet, TV und Mobile

Bild: Thurcom
Im Winter steigt die Nutzung von Internet, TV und Mobile – stabile Anschlüsse werden wichtiger. Das Wissen um die passenden Leistungen bei den Telekommunikations-Abos ist in der breiten Bevölkerung aber oft nicht ausreichend vorhanden. Thurcom hat deshalb die wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit Internet-, TV und Mobile-Empfang sowie die Kosten optimiert werden können.

Weihnachten steht vor der Tür und man darf auf der Couch wieder mit gutem Gewissen die Fernbedienung und das Mobile zur Hand nehmen. Damit im Haushalt aber alle Onlinegeräte stabil laufen, ist ein Grundwissen über die passenden Leistungen wichtig. Denn sonst ist das Risiko hoch, dass bspw. Internet- und TV-Empfang stocken oder man ein zu leistungsstarkes und damit überteuertes Internet-Abo bezahlt. Thurcom hat hierfür unter www.thurcom.ch/passt die wichtigsten Tipps zusammengestellt. 

Der Weg zum passenden Internet-Abo

Der Internetanschluss ist das Rückgrat jedes Haushaltes. Er verbindet Computer, Tablet, TV, Mobile, Spielkonsole und vieles mehr mit der Welt. „Vielen Kunden ist nicht bekannt, welche Bandbreite sie benötigen, um die Netzstabilität im eigenen Haushalt sicherzustellen.“, sagt TBW-Geschäftsleiter Marco Bötschi. „Bei rund 45 Stunden, die wir im Durchschnitt pro Woche online sind, lohnt es sich aber, gut informiert zu sein. Für einen stabilen Empfang empfehlen wir pro Gerät 30 Mbit/s Bandbreite einzuberechnen.“, so Bötschi weiter. Für einen Haushalt, in dem am Abend bspw. fünf Geräte parallel laufen, wäre also ein Anschluss mit mind. 150 Mbit/s empfehlenswert. 

Marco Bötschi, Geschäftsleiter Technische Betriebe Wil Bild: Thurcom

Die wichtigsten Online-Tipps

Weiterreichende Informationen sind auf der Thurcom Website unter „Passender Anschluss“ zu finden: https://thurcom.ch/passt

«Internet-Empfang» Bild: Thurcom

Stabiles Internet

Für stabilen Internetempfang sollte pro Gerät, das oft genutzt wird, mit rund 30 Mbit/s Bandbreite gerechnet werden. So laufen Surfen, TV, Streamen und Gaming flüssig. Beispiel: Bei fünf Geräten gleichzeitig ist ein Abo mit mindestens 150 Mbit/s empfehlenswert.  

Schlechter Internet-Empfang

Bei ungenügendem Internet-Empfang liegt es meist nicht am Anschluss, sondern am WLAN oder den Endgeräten. Router/ WLAN-Geräte sollten immer zentral und frei von Störquellen (bspw. Wände, Telefone etc.) aufgestellt werden. Computer und andere Endgeräte sollten regelmässig neu gestartet werden.  

TV-Abo

Um das TV-Angebot optimal nutzen zu können, ist TV über Internet empfehlenswert. Es bietet beste Qualität und Zugriff auf Apps wie Netflix. Mit Replay-TV lassen sich Sendungen jederzeit schauen und Werbung* kann übersprungen werden.  

Mobile Daten

Für die meisten Mobile-Nutzer reicht ein Abo mit unlimitierten Daten in der Schweiz. Im Ausland genügen meist 50 GB/Mt.. Mehr lässt sich bei Bedarf kostengünstig über Datenpakete dazubuchen. 

Zweijahres-Check

Da sich Onlinebedürfnisse verändern und die benötigte Datenmenge stetig zunimmt, ist es empfehlenswert, die Abos mind. alle zwei Jahre zu überprüfen und anzupassen.
*Gilt für am GT12 beteiligte Sender

Experten-Beratung

Fühlen sich Online-Nutzer unsicher, so ist eine Beratung durch einen Experten ratsam. Sie gibt Sicherheit bei der Wahl der passenden Anschlüsse. Thurcom bietet einfache telefonische Beratung: 071 565 65 65

Über Thurcom

Thurcom ist ein gesamtschweizerischer Full-Service Telekommunikationsprovider, der vollumfänglich auf die Kundenbedürfnisse fokussiert. Er bietet in der ganzen Schweiz Internet, TV, Festnetz- und Mobiltelefonie für Private und Unternehmen. Über das dichteste Glasfasernetz und mit den meisten Beratungs- und Servicestellen in der Region ist Thurcom nahe bei seinen Kundinnen und Kunden und bietet eine optimale Anbindung an die moderne Telekommunikation.
www.thurcom.ch 

Thurcom
Demnächst