Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Bildung
07.11.2020
07.11.2020 08:50 Uhr

Ägelsee ist die erste "Energieschule" (Video)

V.l.: Michael Stillhart (Hauswart9, Andrea Paoli (Kanton Thurgau), Christoph Goetsch (Schulleiter), Sandrine Wild (Sekundarlehrerin) und Armin Blöchlinger (Schulpräsident).
Am 6. November 2020 erhielt das Sekundarschulzentrum Ägelsee in Wilen TG als erste Schule im Kanton Thurgau das Label "Energieschule". Gleichzeitig wurde der Abschluss der Sonderwoche "nachhaltiges Wirtschaften" gefeiert.

Andrea Paoli, Leiter Abteilung Energie des Kantons Thurgau, überreichte die Auszeichnung:

Abschluss der Sonderwoche mit Planspiel zu nachhaltigem Wirtschaften:

Nach der Rangverkündigung zum Planspiel "Nachhaltiges Wirtschaften" durch Sandrine Wild betonte Schulpräsident Armin Blöchlinger die Wichtigkeit der Balance zwischen Kontinuität und Veränderung. Er lobte das Engagement der Schüler- und Lehrerschaft und gab sich zuversichtlich, dass die jungen Menschen, denen die Zukunft gehöre, jetzt vom "Energievirus" befallen seien - einem Virus, der die Gesundheit fördere.

Andrea Paoli, Leiter Abteilung Energie des Kantons Thurgau, gratulierte und überreichte das "Energieschule"-Zertifikat. Er verwies auf die drei Ziele der Energiepolitik, in welcher der Kanton Thurgau Überdurchschnittliches leiste: Effizientere Nutzung der Energie, Förderung der erneuerbaren Energien und Senkung des CO2-Anteils in der Luft.

Sekundarschule Ägelsee auf dem Weg in die Energiezukunft


Schulpräsident Armin Blöchlinger: "Die Auszeichnung «Energieschule» von Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Schulen, die sich vertieft und kontinuierlich mit den Themenbereiche Energie und Klima auseinandersetzen, sowohl direkt im Unterricht als auch im Rahmen weiterer schulischer Aktivitäten. Das Sekundarschulzentrum Ägelsee in Wilen ist bereits seit 2012 auf dem Weg in die neue Energiezukunft. Das strategische Ziel der Schulbehörde ist eine nachhaltige und effiziente Ressourcennutzung. Im vergangenen Schuljahr hat die Schule deshalb den Zertifizierungsprozess in Angriff genommen und die Auszeichnung «Energieschule» erreicht – als erste Schule im Kanton Thurgau."

Weitere Informationen:

www.aegelsee.ch

jg