Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Lifestyle
13.11.2020
13.11.2020 16:08 Uhr

Skilift Gähwil bereit für Schnee und Gäste

Die Leitung der Sportgenossenschaft Gähwil hofft auf einen schnee- und sonnenreichen Winter: v.l. Theo Messmer (Vizepräsident des VR/Betriebsleiter), Manuela Meile (VR-Präsidentin) und Martin Giovanoli (VR/Technischer Leiter).
Heute sind die letzten Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen worden. Das Wintersport-Familienparadies Gähwil ist bereit und Frau Holle kann jederzeit mit der Arbeit beginnen.
Der "Zauberteppich" erfreut sich grosser Beliebtheit.

Theo Messmer, Betriebsleiter, freut sich auf die Wintersaison: "Skilift, Ponylift und der 'Zauberteppich' für die Jüngsten sind montiert und eingerichtet. Der Schnee kann kommen!"

Gähwil: Familienparadies ganz nah

Obwohl immer noch als Geheimtipp gehandelt, haben bereits zahlreiche Ostschweizer Familien das Paradies im südwestlichen Teil der Gemeinde Kirchberg entdeckt. Breite Pisten mit unterschiedlichem Gefälle, eingebettet in die wunderbare Natur, und passende Anlagen für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Kleinkinder zählen zu den Vorteilen des Gähwiler Angebots.

Sehr geschätzt wird auch die gute Verkehrsanbindung. Mit dem Postauto kann vom Bahnhof Wil bis 100 Meter vor die Talstation fahren und für die Privatautos hat es sozusagen "direkt vor der Hütte" kostenlose Parkplätze in grosser Zahl.

Zum Angebot gehört eine Gastwirtschaft, die bei schönem Wetter auch zahlreiche Nicht-Skifahrer anlockt, und vielen Eltern dient, die ihren Kindern beim Skifahren nur zuschauen wollen. 

Attraktive Preise

Alle Preise findet man unter dem untenstehenden Link. Erwähnt seien drei Beispiele: 

  • Saisonkarte Kinder: CHF 105
  • Tageskarte Familie: CHF 47
  • Tageskarte "Zauberteppich": CHF 7

Öffnungszeiten

Bei genügend Schnee gelten folgende Betriebszeiten:

Samstag und Sonntag: 09:30 bis 16:30,
Ponylift 10:00 bis 16:00
Übrige Wochentage: 13:00 bis 16:30,
Ponylift 13:15 bis 16:00
Skischule: Skischule 2020

Während den Ferienzeiten sind die Lifte auch über Mittag offen.
Verpflegung ist in der Gastwirtschaft möglich.

Weitere Informationen:

Skilift Gähwil

Blick von der Talstation hinauf auf den Hamberg.
Eine Pracht: Das Dorf Gähwil im Tale, betrachtet von der Bergstation des Skilifts.

Genossenschaft bzw. Genossenschafterin werden

Zur Unterstützung und nachhaltigen Sicherung des Betriebs des Skilifts Gähwil kann man als Gast, aber auch als Mitglied der Genossenschaft beitragen. Manuela Meile, Präsidentin: "Wir sind überglücklich, dass wir bereits 360 Mitglieder an Bord haben, würden uns über weitere aber sehr freuen. Als 'Dividende' gibt es an der HV Schüblig und Kartoffelsalat - es lohnt sich also auf alle Fälle."
Unterstützung ist sinnvoll, um den Betrieb nachhaltig aufrecht erhalten zu können. Denn ein Winter ohne Schnee - wie vor einem Jahr - verursacht ein Defizit von rund CHF 10'000. Man hofft jetzt allerdings auf eine Saison wie 2018/19, die als Rekordwinter in die Annalen der Sportgenossenschaft Gähwil eingegangen ist, nicht zuletzt auch wegen der Premiere des "Zauberteppichs".

Formular Zeichnung Genossenschaftanteil

jg / Bilder MM und jg