Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Promo
Firmennews
19.08.2021
20.08.2021 18:23 Uhr

Gasthaus Krone Lenggenwil: "Aatrinkete" am 27. August

Bild: Gasthaus Krone Lenggenwil
Das Gasthaus Krone in Lenggenwil hat wieder einen Pächter! Frank und Leonida Melliger aus Tägerwilen sind die neuen Wirtsleute.
Frank und Leonida Melliger führen neu das Gasthaus Krone in Lenggenwil. Bild: Gasthaus Krone Lenggenwil

Vorher waren Melligers Pächter des Restaurants Post in Märstetten. Dann kam der Lockdown und mithin der frühzeitige Ausstieg aus dem Vertrag. Der 61-jährige Frank Melliger sagte sich damals: "Wirten tue ich nicht mehr." Doch dem Ehepaar fehlten die Leute, das Gesellige. "Uns fiel allmählich die Decke auf den Kopf", so Melliger, "und so habe ich mich umgeschaut". Er wurde auf den Gasthof Krone in Lenggenwil aufmerksam.

Neuer Pächter

Frank Melliger ist im Kanton Luzern aufgewachsen und hat auf dem Hotel Bauernhof in Rotkreuz die Kochlehre absolviert. Nach einigen Stellen in verschiedenen Küchen liess er sich im Gasthof Löwen in Sihlbrugg zum Kellner ausbilden. Als 20-Jähriger war er als Koch während eines Jahres in Miami, in den USA, tätig. Er reiste gerne in der Welt herum und bestieg als 25-Jähriger in Vancouver als Schiffskoch das Frachtschiff «Swissatlantik», wo er ein halbes Jahr ohne einen freienTag kochte. Zwei Jahre lang war Frank Melliger unter anderem Sous-Chef im Fünf-Sterne Hotel Philippine Plaza in Manila und vier Jahre Küchenchef an der Costa Blanca in Spanien.

Interims-Betrieb zu Ende

Seit dem Frühling 2020 war man auf der Suche nach einem geeigneten Pächter. Doch wegen der Corona-Pandemie waren die Unsicherheiten im Gastro-Gewerbe zu gross. Die Gesellschafter der Krone Lenggenwil GmbH hatten deshalb beschlossen das Gasthaus Krone interimsweise durch die GmbH zu führen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeitenden Marc Landert, Angela Grelli und Jessica De Martins für ihren grossen Einsatz. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern und Gästen, welche uns während dem Interimsbetrieb unterstützt haben.

Die Gesellschafter der Krone Lenggenwil GmbH

Gut gestartet

Frank und Leonida Melliger haben sich gut eingelebt. Am Mittag laufe es recht gut, sagt Melliger. Er, der von sich sagt, dass er mit Leib und Seele Wirt sei, legt viel Wert auf regionale und frische Produkte. Kartoffelstock, Spätzli und die Salatsaucen werden von ihm frisch hergestellt. Auch der Wein komme aus der Region, vor allem aus dem Thurgau und den Schnaps bezieht er von einem Produzenten aus seiner früheren Heimat, wo er weiss, dass die Qualität stimmt. Leonida und Frank Melliger möchten mit dem Gasthof Krone einen Treffpunkt für das Dorf schaffen, in dem gutbürgerliche Gerichte erhältlich sind.

"Aatrinkete" am Freitag, 27. August 2021, ab 18 Uhr

Allen Besuchern wird eine Bratwurst und ein Gratisgetränk offeriert. Der Anlass wird zudem von der Ferienmusik Lenggenwil umrahmt.

Kontakt Gasthaus Krone

Dorfstrasse 1
9525 Lenggenwil
Telefon 071 947 16 26
krone-lenggenwil.ch

Bild: Infografik
«Wir Gesellschafter der Krone Lenggenwil GmbH wünschen dem neuen Pächterpaar Frank und Leonida Melliger viel Erfolg und Freude bei Ihrer Aufgabe.»
Franz Meienhofer, Präsident der Krone Lenggenwil GmbH
Bild: Gasthaus Krone Lenggenwil
pd / wil24.ch