An der Bürgerversammlung vom 27. März 2024 genehmigten die Stimmberechtigten der Gemeinde einen Kredit von 610'000 Franken für den Umbau und die Sanierung des Gemeindehaus-Osttrakts. Die Baubewilligung liegt vor und enthält verschiedene Bedingungen und Auflagen, die umgesetzt werden.
Umzug
Das Zuzwiler Grundbuchamt zieht Anfang Oktober nach Oberbüren um, wodurch diese Büros frei werden. Zurzeit sind die Bauverwaltung und EW-Verwaltung auf zwei Geschosse und zwei Büros verteilt. Durch die Sanierung des Osttrakts wird die Bauverwaltung voraussichtlich ab Anfang November in eine Abteilung mit fünf Arbeitsplätzen auf einem Geschoss zusammengeführt. Eine Woche nach dem Umzug der Bauverwaltung erfolgt der Umzug des Büros der Sozialen Dienste vom Ost- in den Westtrakt. Dort steht dann eine grössere Schalterfläche zur Verfügung. Weiter können die Sicherheitsanforderungen mittels eines zweiten Fluchtweges verbessert werden.
Arbeitsvergaben
Die HAB Architekten AG aus Flawil plante den Umbau des Gemeindehauses und holte für die verschiedenen Arbeitsgattungen diverse Offerten ein. Bis heute vergab der Gemeinderat Bauarbeiten in der Höhe von rund 388'000 Franken. Die Arbeitsvergaben erfolgten unter der Berücksichtigung der Bestimmungen der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen. Alle Aufträge gingen im freihändigen Verfahren an die Unternehmen mit dem vorteilhaftesten Angebot. Offen sind die Ausschreibungen für kleinere Arbeiten.