Die 1884 gegründete Vereinigung engagierte sich während Jahrzehnten um die touristischen Belange Wils. Diese Aufgabe hat vor einigen Jahren die Stadtverwaltung übernommen. Seither hat sich der Vereinsvorstand immer wieder Gedanken über die künftige Ausrichtung der Organisation gemacht; dieser gehören über 200 Einzelpersonen, Paare, Vereine und Firmen an.
Für ein lebenswertes Wil
Nun wird bei Wil Tourismus ein neues Kapitel aufgeschlagen: Ende März 2025 trafen sich interessierte Vereinsmitglieder zu einem Workshop. Mittels Ideensammlung, Gruppenarbeiten und Künstlicher Intelligenz kristallisierte sich eine angepasste Strategie heraus: Künftig will sich der Verein vorrangig für das gesellschaftlichen Leben in der Stadt engagieren. Das entsprechende Leitmotto lautet: «Ein vielfältiges, weltoffenes und lebenswertes Wil, das seine kulturellen Wurzeln kennt und die Menschen verbindet.»
Neue Veranstaltungsideen
Die traditionellen Veranstaltungen des Vereins, wie Turnfest, Botschafter-Ernennung und Verleihung des Prix Casa, sollen durch weitere öffentliche Anlässe ergänzt werden. Fixe Projekte bestehen bisher noch nicht, im Workshop wurde ein bunter Strauss an Ideen zusammengetragen. In den kommenden Wochen werden sie auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.